Wir über uns
Bauträgersuche – von der Idee zur Firma

„Da muss es doch eine Lösung geben!“ – Mit diesem Gedanken machte ich mich nach meiner langjährigen Arbeit in der Vertriebssteuerung großer, teils deutschlandweit tätiger Bauunternehmen auf den Weg, eine offensichtliche Lücke zu schließen. Zu oft hatte ich in vielen Vertriebs-Sitzungen von Hausverkäufern gehört, wie der eine oder andere Bauinteressent möglichst schnell von den Vorteilen des Unternehmens überzeugt und gleichzeitig davon abgehalten werden sollte, allzu viele Fragen zu stellen oder eventuelle Nachteile gegenüber Mitbewerbern herauszufinden, bevor der Hausvertrag unterzeichnet wurde.

Damals – also im Jahr 2017- gab es bereits für fast alles unterschiedlichste Vergleichsportale. Für Autos, für Reisen, Versicherungen, Finanzierungen… doch für den Vergleich der unterschiedlichen Baufirmen, von denen es in Deutschland immerhin mehr als 60.000 gab und gibt, existierte kein objektiver Vergleich zum Wohl des Kunden. Jeder Bauherr musste den schweren Weg gehen und in unterschiedlich vielen, mehr oder weniger erfreulichen Verkaufsgesprächen herausfinden, welcher Bauunternehmer für ihn das passende Angebot mit dem möglichst passenden Preis-Leistungs-Inhalt bietet. Und da im ersten Kontakt oft geschulte Vertriebler dem fachlich unterlegenen, jedoch auf Hilfe angewiesenen Kunden gegenüberstanden, war das Problem schnell erkannt.

Ich gründete also im Jahr 2018 die Neubaumakler24 GmbH, und so ging es unter dem Motto „Volles Risiko, aber unabhängig“ los. Die ersten Kunden wurden beraten, wir planten die ersten Häuser und lernten schnell, wie wunderbar es sein kann, dem künftigen Bauherren ganz unabhängig und ehrlich sagen zu können, worauf er sich bei der einen oder anderen Firma einlässt. Schnell mussten wir jedoch auch lernen, dass der „Makler“ im Namen in Deutschland kein Vorteil ist. Auch wenn wir Bauherren und Bauunternehmen kostenfrei zusammenbrachten, stand der Begriff „Neubaumakler“ für viele zwischen uns und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. So änderten wir dann im Jahr 2021 noch einmal den Namen, um fortan als „Bauträgersuche GmbH“ deutlich entspannter und ohne Vorbehalte arbeiten zu können.

Mittlerweile ist das Team größer und wieder kleiner geworden, Kollegen sind gekommen und gegangen – und wiedergekommen. Die Corona-Kriese hat uns eine höhere Online-Präsenz beschert, und die Fahrtkosten sind deutlich gesunken. Alles in allem freue ich mich heute ganz besonders, dass aus der Idee „Da muss es doch eine Lösung geben“ ein Unternehmen geworden ist, das sich auch nach mehr als 5 Jahren auf diesem spannenden Markt deutschlandweit unabhängig dafür einsetzt, dass jeder Bauherr ohne großen Aufwand das für ihn und sein Haus passende Bauunternehmen findet. Und das, ohne zusätzliche Kosten – also kostenfrei!

Ich freue mich auf Ihren Kontakt und darauf, mehr über Ihren Bauwunsch zu erfahren!

Ihr

Carsten Trumpf